· 

Fütterung im Winter

•𝔽ü𝕥𝕥𝕖𝕣𝕦𝕟𝕘 𝕚𝕞 𝕎𝕚𝕟𝕥𝕖𝕣•
Der Winter kommt- die Nährstoffe & Mineralien gehen. 
Nicht nur das Gras wird weniger, womit unsere Vierbeiner Ihre Energie bekommen, es steht auch der Fellwechsel an. Es wird kälter und unsere Ponys haben gut zu tun. Die richtige Unterstützung ist unfassbar wichtig. Egal ob Shetty oder Sportpferd. Die Energiequellen werden weniger, da kein gras mehr vorhanden ist. Wie unterstütze ich also meinen Vierbeiner in den Kalten Jahreszeiten? Ich habe hier ein paar Tipps für euch:
• Gutes Heu, viel Raufutter
Heu hilft euren Pferden dabei, den Magen Darm Trakt zu erhalten. Dadurch das genug Speichel produziert wird, der wichtig ist für den Magen, kann die Verdauung in Takt bleiben. Zudem bietet gutes Heu alternativ wichtige Nährstoffe, die wir normal auf der Koppel mit Gras haben.
•Saftfutter - in Maßen!
Damit sind Möhren,  Äpfel, Bananen und sowas gemeint. Hier sind wichtige Vitamine drin, die wir ebenfalls durch das Mangelnde Gras nicht liefern können. Also gerne hin und wieder was mit ins tägliche Futter geben. 
• 💪🏻-Futter & Mash
Auch ein wenig Kraftfutter schadet nicht. Für Pferde die es nicht abkönnen, musst du nicht auf Hafer zurückgreifen. Es gibt auch tolle Energielieferanten in Getreidefreiem Futter. Empfehlen kann ich dir hier @josera.pferd Leichter Mix oder Kraut & Rüben. Hier sind alle wichtigen Nährstoffe, Vitamine & Mineralien bereits enthalten. Ein leckeres Mash tut auch gut, wie uns ein warmer Tee.
Mein Must Have : Hagebutten und eine Detox Kur.
Eine Kur mache ich gerne im Frühjahr und zum Herbst hin, um meine Lieblinge von Giftstoffen zu befreien. Hagebutten sind zudem lecker & bieten nochmal Vitamine.

Also tut euren Ponys etwas gutes und helft ihnen gut durch den Winter, mit einer angemessenen Mahlzeit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0


Ganzheitliche Reitpädagogin

Ganzheitliche Bodenarbeits/-Beziehungstrainerin

Viktoria Dumler

- Work in Harmony -

 ® Alle Rechte vorbehalten

Foto Rechte bei Lisa Müller / Viktoria Dumler