· 

Endlich Weide! Aber was muss ich beachten?

Endlich Weide! Aber was muss ich beachten?

Was muss ich als Einsteller beachten und was als Betreiber/Selbstversorger? Darüber sprechen wir heute mal im Allgemeinen.

Meine Anreizpunkte: Zäune, Giftpflanzen, Wasser, Futter & wohl fühl Oase.

 

Die Zäune: Bei den Zäunen ist es, finde ich, egal, ob man Einsteller oder Betreiber ist, man sollte immer den Zaun kontrollieren, sobald die Pferde auf eine Koppel kommen. Ich finde, es liegt auch in meiner Verantwortung, zu schauen, dass mein Pferd sicher ist und sich nicht an einem kaputten Zaun verletzten kann. Zumindest kenne ich es nur so. Wir haben damals bei uns im Stall sogar zum Teil noch selbst eingezäunt bzw. abgesteckt. Ich finde, jeder sollte schauen, dass ein Zaun über den Winter heil geblieben ist, egal ob man Holzpfähle oder Stecklitzen hat. Unwetter reicht aus, um kleinere Schäden zu verursachen. Eine lose Litze, ein abgebrochenes Stück und das Verletzungsrisiko ist da. Daher kontrolliert die Zäune regelmäßig auf Abnutzung. Egal ob du Einsteller bist, oder die Pferde Zuhause hast. Sicherheit geht vor.

 

Wasser & Futter: Tränken & Wannen sollten auf jeden Fall gründlich gereinigt werden. Denn wenn die Pferde über Winter nicht drauf  standen, sammelt sich Schmutz durch die Umwelt, dadurch Bakterien und Ungeziefer in den Tränken/Wannen. Schnapp dir ein paar Stallkollegen und schrubbt alles ordentlich durch und füllt frisches Wasser auf. Wir haben die Faustregel gehabt, dass eine Wanne 1x die Woche geschrubbt wurde (je nach Anzahl der Pferde), auch mal alle 2 Wochen. Beim Futter kann ich euch nur empfehlen, gibt euren Pferden das ganze Jahr über die Möglichkeit, Salzlecksteine oder Mineralsteine zu benutzten.

 

Dies sind wichtige Inhaltsstoffe für das Immunsystem deines Pferdes. Füttere auch das ganze Jahr über Mineralfutter. Dies versorgt dein Pferd in jeder Lage mit all den wichtigen Nährstoffen. Leider vergessen viele, dass Pferde vom Gras alleine nicht Satt werden & auch nicht alle wichtigen Vitamine und Nährstoffe erhalten. Achtet auf dein Pferd und vergesse auch in der Sommerzeit nicht, dass dein Pferd sein Kraftfutter und seine Mineralien benötigt,

 

um seine Leistung und Gesundheit zu erhalten. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0


Ganzheitliche Reitpädagogin

Ganzheitliche Bodenarbeits/-Beziehungstrainerin

Viktoria Dumler

- Work in Harmony -

 ® Alle Rechte vorbehalten

Foto Rechte bei Lisa Müller / Viktoria Dumler