· 

Wissenswertens: Hufpflege & H-U-F

HUFGESUNDHEIT - Was steckt dahinter?

Für uns haben gesunde Hufe nicht unbedingt ein spezielles äußeres Erscheinungsbild, sondern in erster Linie müssen sie gut für das jeweilige Pferd funktionieren. Trotzdem gibt es Kriterien, die einem etwas über die Hufgesundheit verraten, wenn man genau hinschaut.

 

Hufe sind das Fundament für Pferde. Sie haben neben der wichtigen Aufgabe der Lastaufnahme außerdem noch die Fähigkeit zur Sinneswahrnehmung und Stoßdämpfung. Denn auch diese Eigenschaften sind extrem wichtig, wenn sich so ein großes schnelles Tier wie das Pferd fortbewegt. Je besser die Hufgesundheit ist, desto besser kann jeder einzelne Huf seine Aufgaben erfüllen. Ein wichtiger Punkt dabei ist, dass jede einzelne Struktur am Huf ihre jeweilige Funktion übernehmen kann.

 

Denn nur dann kann durch die Zusammenarbeit aller Strukturen für das Pferd ein optimaler Laufkomfort erreicht werden. Leider haben viele Pferde Probleme mit den Hufen: Risse , Ringe, Stauchungen, Sprödes Horn Fühligkeit, Strahlfäule, Hufgeschwüre ,Hufrehe , Pilzbefall ,Zwanghufe , Dünne Sohlen, Ausladende Wände.

 

All diese Probleme sind keine reinen Hufprobleme, sondern sind grundlegend auf die drei Faktoren HUF zurückzuführen. H steht dabei für Haltung, U für Untergrund und F für Fütterung. Und natürlich spielt auch die Hufbearbeitung eine Rolle, aber die meisten Probleme können allein mit der Optimierung von HUF deutlich besser werden.

 

Haltung

Die Haltung spielt eine entscheidende Rolle in der Hufgesundheit, da sich das Lauf- oder Stehpensum, die Bewegungsrichtung (im Kreis, geradeaus...) und die Eigenschaften der Untergründe auf die Entwicklung und somit die Hufgesundheit auswirken. Hufe brauchen Bewegung und zwar möglichst viel und möglichst viel geradeaus. Der Wechsel von Druck und Entlastung unterstützt die Durchblutung und die Verschiebung des Gewebes bei gesunder Lastaufnahme sorgt für Stoßdämpfung und Propriozeption.

 

Untergrund

Einsinkeböden sind von Vorteil, da sie mehr Hufunterseite mit ausfüllen und durch das Rotieren in den Boden beim Abrollen deutlich weniger Muskelkraft des Pferdes nötig machen. Im Optimalfall passen die verschiedenen Böden in der Pferdehaltung gut zusammen und sorgen für ein Gleichgewicht zwischen Wachstum und Abrieb.

 

Fütterung

Die Verfügbarkeit aller Nährstoffe im richtigen Maße und im richtigen Verhältnis zueinander ist entscheidend dafür, ob gutes belastbares Gewebe gebaut werden kann. Daher spielt die Fütterung in Bezug auf die Hufgesundheit ebenso eine wichtige Rolle wie für alle anderen Organe und Stoffwechselvorgänge im Körper.

 

Pferde sind dazu gemacht viele Stunden am Tag Raufutter vom Boden aufzunehmen. Neben den Inhaltsstoffen ist daher auch die Fressdauer und die Fresshaltung des Pferdes entscheidend. Das alles hat auch einen Einfluss auf die Hufe.Es ist total normal, dass du nicht alle Bereiche direkt optimal verändern kannst, aber jeder Schritt in die richtige Richtung zählt. Daher fang einfach an.

 

Überlege dir welche Probleme du bei deinem Pferd entdeckst und wie du die Situation verbessern kannst. Schreib auch deine Traumvorstellung auf. Denn der Weg macht noch viel mehr Spaß, wenn man ein großartiges Ziel im Kopf hat .Du hast als Pferdebesitzer ganz viele Möglichkeiten wie du deinem Pferd zu besserer Hufgesundheit verhelfen kannst. Nutze sie und fang an Ideen umzusetzen!

Diese Bilder sind aus meinem Dokument bei meiner Teilnahme zur Hufbearbeitung. Quelle: Team HUF
Diese Bilder sind aus meinem Dokument bei meiner Teilnahme zur Hufbearbeitung. Quelle: Team HUF

Hier eine kleine Übersicht eines gesunden Hufes:

Die ist eine kleine Auswahl an wichtigen Merkmalen, die ein gesunder Huf von außen aufweist:

 

-Glattes, gleichmäßiges Wandhorn

-Gerader Wandverlauf

-Gleichmäßiger Kronrandverlauf

-Dicke Wand

-Breiter, glatter Strahl

-Deutliche seitliche Strahlfurchen

-Gut ausgeprägte Ballen

-Fest elastisches Strahlpolster

-Glatte, feste Sohle

-Geschlossene weiße Linie

-Stabile Eckstreben

-Kurze Zehe

-Gleichmäßige Hufform

Kommentar schreiben

Kommentare: 0


Ganzheitliche Reitpädagogin

Ganzheitliche Bodenarbeits/-Beziehungstrainerin

Viktoria Dumler

- Work in Harmony -

 ® Alle Rechte vorbehalten

Foto Rechte bei Lisa Müller / Viktoria Dumler