· 

Gesundheit: Bindehautentzündung

Gesundheit: Bindehautentzündung

 

Was ist eine Bindehaut-Entzündung (Konjunktivitis) beim Pferd?

Bei einer Bindehaut-Entzündung (medizinisch: Konjunktivitis) sind die Bindehäute des Auges geschwollen und gerötet und das Pferd hat häufig Augenausfluss. Das Sekret kann durchsichtig und dünnflüssig oder auch fest, gelblich und eitrig sein. Meist sind beide Augen des Pferdes betroffen, die Bindehaut-Entzündung kann aber auch einseitig auftreten. Manchmal kneifen die Pferde das erkrankte Auge zusammen.

 

Bindehaut-Entzündungen können als eigenständige Erkrankung vorkommen, beispielsweise wenn sie durch eine Allergie ausgelöst werden. Sie treten aber auch als Begleitsymptom einer anderen Grunderkrankung auf, zum Beispiel beim Pferdehusten.

Wie äußert sich eine Bindehaut-Entzündung (Konjunktivitis) beim Pferd?

Eine Bindehaut-Entzündung beim Pferd äußert sich vor allem durch geschwollene und gerötete Bindehäute sowie Augenausfluss. Der Ausfluss kann dünn- oder dickflüssig sein. Eitriger Augenausfluss beim Pferd ist gelblich-grünlich. Zum Teil sind die Augen der Pferde bei der Konjunktivitis verklebt. Manchmal ist den Pferden Licht unangenehm und sie kneifen die Augen zusammen.

Oft jucken die Augen und die Pferde versuchen, ihren Kopf zu reiben. Bindehaut-Entzündungen treten häufig als Symptom bei anderen Erkrankungen auf, zum Beispiel bei einer Lungenentzündung. Dann zeigt das Pferd weitere Krankheitsanzeichen, wie Husten, Abgeschlagenheit und Fressunlust.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0


Ganzheitliche Reitpädagogin

Ganzheitliche Bodenarbeits/-Beziehungstrainerin

Viktoria Dumler

- Work in Harmony -

 ® Alle Rechte vorbehalten

Foto Rechte bei Lisa Müller / Viktoria Dumler