· 

Wissenswertens: Mythos Hafer

Wissenswertens: Mythos Hafer

Jeder von uns hat die Aussage schon einmal gehört: „ Nein, von Hafer ist mein Pferd viel zu geladen und hat zu viel Energie!“, „Hafer ist ein Energiespender, der dreht mir vollkommen durch!“

Bei manchen Pferden mag es eventuell so sein, aber ich kann dir sagen : Das ist ein Mythos.

 

Hafer bietet deinem Pferd Energie, dass ist Richtig. Aber dein Pferd überdreht nur daran, wenn es nicht gearbeitet wird. Das ist das Geheimnis.

Was meinst du, wie die Pferde früher gelebt haben? Da gab es noch kein „Mischfutter“ oder „Magen freundliches“ Futter oder 100 verschiedene Sorten. Die Futterauswahl bliebt winzig – Hafer. Das was die Bauern damals zur Verfügung hatten. Die Pferde zu früheren Zeiten mussten Arbeiten.

Und ich meine wirklich arbeiten. Das ist nicht zu Vergleichen mit Ihrem heutigen Leben als Sport und Freizeitpferden. Daher war der Hafer für die Pferde wichtig. Hier waren alle natürlichen Nährstoffe vorhanden, zudem die nötige, und jetzt kommt es, Energie. Energie, die den Pferden die Kraft gegeben hat, ihre harte Arbeit ausführen zu können. Nun füttern nur noch sehr wenige Menschen Hafer, weil sie glauben, die Pferde seien kann zu unausgelastet und zu „geladen“.

 

 

 

Hier ein kleiner Ausschnitt aus einem Cavallio Artikel:

"Hafer enthält einen im Vergleich zu anderen Getreidearten hohen Lysin-Gehalt. Lysin zählt zu den limitierenden Aminosäuren und ist besonders wichtig für den Leber- und Muskelstoffwechsel. Mit einem relativ hohen Fettgehalt von 5-6% im Haferkorn und einem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren liefert Hafer als Pferdefutter wertvolle Energie. Dass Hafer unseren Pferden Energie liefert weiß wohl jeder, dass Hafer außerdem wertvolle Schleimstoffe enthält, die positiv auf die Verdauung wirken kaum jemand. In richtiger Menge kann man mit Hafer im Pferdefutter sogar die Verdauung anregen und dadurch wiederum positiv beeinflussen. "Hafer sticht", "Mein Pferd wird blöd vom Hafer", "Bei Hafer bekommt es mein Pferd mit den Nerven" - so und anders hört man Pferdebesitzer oft reden. Der Übermut oder Nervosität der Pferde wird dem Hafer zugeschrieben. Bislang wurden auf wissenschaftlicher Ebene jedoch keine Inhaltsstoffe im Hafer nachgewiesen, die eine solche Wirkung begründen könnten. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es in der Regel auf die Menge an Hafer ankommt, die dem Pferd gefüttert wird. Denn wie oben bereits erwähnt, enthält Hafer Energie, bei entsprechender Raufuttergabe und ergänzender Menge an Hafer, kann es also durchaus zu einem Energieüberschuss beim Pferd kommen, wodurch das Pferd lustiger wird oder auch mal nervöser reagiert. Überprüfe daher den Energiegehalt der gesamten Futterration, damit du entscheiden kannst, wie viel Hafer deinem Pferd zusätzlich gut tut."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0


Ganzheitliche Reitpädagogin

Ganzheitliche Bodenarbeits/-Beziehungstrainerin

Viktoria Dumler

- Work in Harmony -

 ® Alle Rechte vorbehalten

Foto Rechte bei Lisa Müller / Viktoria Dumler