· 

DIY: Pferdeeis

Auch Pferden ist bei über 25 Grad heiß. Unsere Pferde haben mit diesem Wetter auch deutlich zu kämpfen und freuen sich ebenso über eine kleine Abkühlung. Als ich noch ein Kind war, kam bei uns zum Stall täglich ein Eiswagen vorgefahren. Jeder der wollte, durfte mit seinem Pferd zum Eiswagen gehen. Jedes Pferd hat dann auf Wunsch auch eine Kugel bekommen im Hörnchen.

Meistens waren es dann fruchtige Sorten wie Banane. Die Pferde haben dies geliebt. Als ich älter wurde, habe ich mir neue Dinge einfallen lassen und so haben meine Pferde in anderer Form auch schon öfters selbstgemachtes Eis bekommen. Allgemein ist das Gefrorene in dieser Menge nicht bedenklich für das Pferd, so lange sie nur daran lecken oder knabbern. Wie bei uns Menschen auch, erwärmt sich das Eis dann bereits im Mund auf eine angenehme Temperatur. Pferde die sehr übereifrig an solche Sachen herangehen, sollten ihr Eis besser direkt aus der Eisschale bekommen und dann hingehalten bekommen, so haben sie keinen Ansatzpunkt um in das Eis zu beißen. Wenn die Pferde es gewöhnt sind, kann man ihnen dann auch ein Eis an einem Baum hängen. So sind die Pferde für einige Zeit beschäftigt, haben Abwechslung und genauso viel Freude wie wir im Sommer. Sollte sich Ihr Hof, weiter weg befinden, kann man das Eis auch gut in einer Kühlbox oder Kühltasche transportieren. Ich würde immer empfehlen, lieber eine größere Menge Eis zu machen, damit keine Gefahr besteht, dass die Pferde es vor lauter Freude im Ganzen runter schlucken. Man kann seiner eigenen Kreativität freien Lauf lassen. Alles was einem Pferd normalerweise fressen darf, kann auch püriert werden oder in Saftform eingefroren werden. Wichtig ist dabei nur, dass das Pferd die Zutaten sonst auch mag und noch viel wichtiger: vor allem gut verträgt. Ich habe selbst noch nie Probleme gehabt, oder auch noch nie jemanden gehört, welches Pferd nach einer Eisgabe eine Kolik bekommen hat. Sie finden hier auch einige Rezepte, wo mit ganzen Fruchtstücken das Eis gefroren wurde. Generell rate ich aber davon ab, da die Pferde es dann leicht gefroren schlucken könnten. Das benötigte Wasser sollte immer ohne Kohlensäure sein.

Folgendes Obst oder Gemüse eignet sich beispielsweise für die Herstellung: Bananen, Erdbeeren, Karotten, Apfelsaft, Apfelmus, Birne, Orangen, Ananas, Wassermelone, rote Bete, Hagebutten (1 Hand voll), Fenchel, Mandarinen, Pfirsich.


Beispielrezept:

Zutaten: ein paar Karotten, Apfelsaft.

 

Zubereitung: Die Karotten werden mit einem Mixer fein zerkleinert. Das Ganze kommt dann in eine Plastikschale. Diese wird mit Apfelsaft aufgefüllt und dann über Nacht kommt das Ganze in den Gefrierschrank, damit es richtig durchfrieren kann. Am Stall angekommen, kann man es dann aus der Schale herausnehmen und in einem normalen Futtereimer stürzen. Wer einen engen Fohlentrog hat, kann ihn auch darein legen. Wenn man einen größeren Futtereimer nimmt, haben die Pferde aber auch viel Spaß, da das Eis stetig hin und her rutscht.

 

Grundsätzlich können wir so vorgehen:

Nachdem wir den Inhalt bestimmt haben, wird alles klein gemixt oder püriert. Danach wird alles in die gewünschte Form abgefüllt. Man könnte die Form auch ersatzweise, wenn noch Platz vorhanden ist mit ca. 2/3 Apfelsaft oder 2/3 Möhrensaft und 1/3 Wasser auffüllen. Man könnte es aber auch komplett mit Apfelsaft/Möhrensaft auffüllen, ich würde jedoch lieber zuerst austesten, wie es die Pferde in verdünnter Form vertragen. Sobald die Schale gefüllt ist, kann sie über Nacht in den Gefrierschrank gestellt werden, damit sie richtig durchgefroren wird.

 

Worauf sollte geachtet werden?

Natürlich kann das Eis auch einfach im Futtertrog oder Futtereimer in der Box gefressen werden. Jedoch sollten Sie Ihr Pferd beim ersten Mal genauestens beobachten, da es nicht nur bei Hunden richtige „Schlinger“ gibt. Und die Idee ist ja, dass das Pferd das Eis leckt und nicht in ganzen Stücken verspeist. Sollte Ihr Pferd eher zum Beißen neigen, sollte das Eis zum Lecken hingehalten werden, so hat man die Kontrolle über das Fressverhalten.

Bildquelle für Beispiel: https://nordfalben.de/pferde-eis/
Bildquelle für Beispiel: https://nordfalben.de/pferde-eis/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0


Ganzheitliche Reitpädagogin

Ganzheitliche Bodenarbeits/-Beziehungstrainerin

Viktoria Dumler

- Work in Harmony -

 ® Alle Rechte vorbehalten

Foto Rechte bei Lisa Müller / Viktoria Dumler