· 

NEWS von Zuhause!

Meine News – Shettyhausen hat sich verändert!

Der Grund, warum der letzte Newsletter so spät kam ist, dass sich bei uns Zuhause so viel auf der Hauskoppel geändert hat und wir total im Projekt versunken sind. Zudem gab es recht überraschend Zuwachs in unserer Familie! Puh, das klingt alles aufregend, oder ? Dann versteht du sicher, warum ich voll und ganz bei diesem neuen Projekt zugange gewesen bin.

Okay, fangen wir erst mal mit dem Projekt an. Wir haben uns gedacht, die Ponys brauchen es noch besser bei uns Zuhause und so kamen die beiden erst mal auf die Große Koppel, wo sie ihr Ponyleben einmal ausleben konnten, während wir Zuhause alles schick gemacht haben. Wir haben nämlich einen tollen Offenstall gebaut für die Ponys! Das war eine menge Arbeit sag ich euch.. Boden aufgraben, Kantsteine setzen, Beton gießen, Tonnenweise Kies, Schotter und dann knapp 60/70m2 Fläche selbstständig pflastern. Danach musste der Sand verteilt werden, das Carport aufgestellt werden und schon stand das Grundgerüst. Tja, aber fertig waren wir noch lange nicht. Das Wetter wurde schlechter, Arbeiten mussten teils verschoben werden. Die Grünfläche haben wir gesät, gedüngt und den regen machen lassen – alles wieder schön grün ! Wetter wurde besser – wir finden an einen Haufen Holz zurecht zu schneiden, anzubauen und zu streichen.. Kleinigkeiten noch – Fertig ! Der Stall steht und zwar genauso, wie ich es mir gewünscht habe..

 

Gibt es was schöneres, als seinen eigenen gebauten Stall zu sehen ? Und zu wissen, dass die Ponys es im Winter nun richtig gut haben werden und nicht mehr im Matsch stehen müssen? Wahnsinn! Ich bin richtig froh und glücklich, dass wir es geschafft haben. Den Bau, Step by Step, hatte ich auf Instagram in dem Highlight „Offenstallbau“ festgehalten. Da sieht man auch richtig, wie es vorher ausgesehen hat. Ich bin so so so erleichtert und froh, diese Möglichkeit für mich endlich verwirklichen zu können, meinen Ponys ein schönes Leben Zuhause bieten zu können – zumindest im Herbst/Winter. Im Sommer dürfen Sie dann Ihr Ponyleben auf einer Riesen Koppel genießen. Was sagt ihr zum Offenstall?

 

So sah es vor dem Bau aus(Bild oben) – die grüne kleine Hütte war hier bereits weg.

Und so sieht es jetzt aus – fertig und vorerst in Natur. Es bekommt noch im Frühjahr etwas Farbe.

 

 


Die zweite Neuigkeit ist – der Zuwachs. Tja aber welcher? Wenn ihr mir auf Instagram folgt, wisst ihr es bereits. Ich habe tatsächlich im September ein Haflinger Hengst Fohlen aus Österreich gerettet. Ja richtig gehört – ich habe wieder ein Fohlen in meiner Familie! Ich konnte einfach nicht anders. Er war so Traumhaft schön, zu Jung für den Schlachter ! Ein Absoluter Hingucker – und ein Riese ! Mit seinen mittlerweile 8 Monaten ist er knapp 120/130cm groß ! Das finde ich schon ziemlich riesig, wo möchte er denn noch hin wachsen? Am 24.09.2023 zog der kleine Mann bei uns ein.Seit dem Steht er mit den beiden Zottelponys auf der Wiese, durfte ankommen, uns alle kennenlernen und ein bisschen das Fohlen ABC lernen. Er war sehr skeptisch anfangs, und ließ uns nicht gern an sich ran. Das hat sich mittlerweile gelegt. Kann man ja auch verstehen, in Österreich den Versteigerungsstress erlebt, dann direkt von der Mutter weg – ab nach Deutschland. In Deutschland dann 3 Wochen bei einer tollen Tierschutzorganisation gewesen und dann kam ich – die ihn dort quasi auch „entriss“. Das muss für so ein Wesen eine Menge Stress sein – ABER ich habe ihn vor dem Schlachter gerettet und das ist das was in meinem Herzen zählt. Ich kann Sie leider nicht alle retten, aber diese Seele habe ich retten können. Und ich bereue nichts davon! Ich habe lange (nach Milo) nicht so ein tolles, ruhiges und freundliches Hengstfohlen gesehen, wie meinen Antonio. Naja – noch. *lach* Er weiß ja noch gar nicht so recht, was so in ihm steckt. Ist das nicht wahnsinnig, was das Leben für einen bestimmt ? Ich bin so so glücklich und werde dem kleinen Mann eine tolle, ruhige , entspannte Ausbildung bieten, wie bei all meinen Jungpferden. Er wird ein ganz tolles Leben haben, weil er weiterleben kann. Ich hoffe so so sehr, dass viele Schlachttiere gerettet werden können – auch ihr könnt ein Teil davon werden, wenn ihr für euch noch einen tollen Lebenspartner sucht. Wenn Ihr Fragen dazu habt, kontaktiert mich gerne dazu per Mail. Der kleine Mann heißt Antonio aus Tirol, genannt „Goldbär“. Er ist im März 2023 geboren.

 

Was für tolle News, oder?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0


Ganzheitliche Reitpädagogin

Ganzheitliche Bodenarbeits/-Beziehungstrainerin

Viktoria Dumler

- Work in Harmony -

 ® Alle Rechte vorbehalten

Foto Rechte bei Lisa Müller / Viktoria Dumler