· 

Wissenswertes: Warum Harmonie wichtig ist

Warum redet man eigentlich von Harmonie und wann beginnt Sie überhaupt?

Ich finde persönlich, Harmonie beginnt nicht, sie ist schon vorhanden - denn wenn man ein Pferd kauft, ist ja ein bestimmtest Gefühl vorhanden, sonst würde man sich gar nicht für das Pferd entscheiden. Und Harmonie ist immer bereits vorhanden, man muss Sie nur weiter pflegen. Und Harmonie entsteht durch fairen Umgang, tägliche Kontrollen und Abwechslung.

 

 

 

 

 

 

Wie entsteht fairer Umgang?

Ein fairer Umgang entsteht für mich schon beim Grüßen, von der Koppel holen oder einfach nur ein „Hallo“ zu deinem Pferd. Denn eine nette Begrüßung ist für uns alle immer schön. Hole dein Pferd nicht sofort aus der Box oder der Koppel, nimm dir mal 5 Minuten Zeit, dein Pferd in Ruhe zu begrüßen, dabei schon zu begutachten, wie es deinem Pferd geht. Hat es offene Stellen, einen aufgeblähten Bauch oder zeigt es andere Verhaltensweisen oder ist es wie immer? Ich finde es so wichtig, immer erst zu schauen. Und da beginnt für mich die Fairness, denn ich will ja auch nicht gleich morgens aus dem Bett geschubst werden um direkt zum Marathon gebracht zu werden, ohne das jemand fragt, wie es mir geht. Zudem ist fairer Umgang auch, sein Pferd artgerecht zu Halten, zu Versorgen und nicht bösartig zu werden.

 

Tägliche Kontrollen

In die täglichen Kontrollen fällt für mich auch das o.g. mit rein. Du solltest dir dein Pferd immer vorher anschauen, wenn du es holst. Es klingt so selbstverständlich, aber tatsächlich schauen wir nicht immer. Ich kenne es selbst von damals, ich habe mein Pferd geholt und geputzt, das was aufgefallen ist, habe ich gesehen, aber ich habe nicht bewusst nach allem geschaut. Und das tue ich, seit dem ich damals mein erstes Fohlen Zuhause hatte. Kontrolliere immer den Allgemeinzustand deines Tieres, Körperliche Einschränkungen und offene Wunden. Denn nur wenn es deinem Pferd gut geht, könnt ihr harmonisch gemeinsam Arbeiten.

 

Die Abwechslung

Du kannst dir gar nicht vorstellen, was Abwechslung alles für ein harmonisches Arbeiten bedeutet! Du kannst zusammen mit deinem Pferd wachsen, neues erleben, Erfahrungen sammeln und zusammen mit deinem Freizeitpartner stärker und mutiger werden! Ganz Recht! Und was gibt es schöneres als Abwechslung im Alltag. Spazieren gehen, Trail, Gelände, Urlaub mit Pferd, Strand, Baden gehen, Kurse neue Wege einschlagen. Vielleicht sogar eine neue Disziplin ausprobieren? So etwas scheißt zusammen und macht super viel Spaß ! Und Spaß macht Harmonie. Hast du darüber schon einmal nachgedacht?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0


Ganzheitliche Reitpädagogin

Ganzheitliche Bodenarbeits/-Beziehungstrainerin

Viktoria Dumler

- Work in Harmony -

 ® Alle Rechte vorbehalten

Foto Rechte bei Lisa Müller / Viktoria Dumler